Geschichte

Seit über 100 Jahren Ihr Partner in der Gebäudetechnik.

Geschichte

Seit über 100 Jahren Ihr Partner in der Gebäudetechnik.

Geschichte

Seit über 100 Jahren Ihr Partner in der Gebäudetechnik.

Geschichte

  • 1917

    In den Kriegsjahren wurde die Firma Hans Bütikofer, sanitäre Installationen, Spenglerei und Heizungen in Biel in der Altstadt in der ehemaligen Weisswarenhandlung gegründet.

  • 1946

    Nach dem 2. Weltkrieg in schwierigen Wirtschaftszeiten trat Hans Bütikofer Junior als Kaufmann gezwungenermassen in die Firma ein und meisterte die finanzielle Krisenzeit mit grossem Einsatz unter Mithilfe von zuverlässigen Mitarbeitern. Nach erfolgten Aus- und Weiterbildungen trat Rudolf Bütikofer als Sanitärmeister ebenfalls in die Firma ein. Ein Sinneswandel bewog die beiden Brüder in den Nachkriegsjahren sich vermehrt auf Umbau- und Reparaturarbeiten zu konzentrieren. Diese Nische oder Sparte wurde damals von den Firmen eher vernachlässigt. Zudem konnten Hans und Rudolf Bütikofer so die Betriebsvergrösserung resp. die Verlagerung mit den dazu gehörenden finanziellen Risiken vermeiden.

  • 2018

    Dieselbe Philosophie vermittelten sie auch der nachfolgenden Generation, für Hans folgte Thomas Bütikofer und für Rudolf folgte Alfred Bütikofer. Mit dem notwendigen Rückhalt und Unterstützung führten diese die Firma im gleichen Stil weiter bis zum Austritt von Alfred Bütikofer 2018. Mit einer einvernehmlichen Lösung beschloss Thomas Bütikofer, die Firma in Alleinbesitz zu übernehmen. Mithilfe von erfahrenen Mitarbeitern konnte die Firma in bewährter Manier weitergeführt werden.

  • 2022

    Nach fast 40 Jahren Geschäftstätigkeit hat sich Thomas Bütikofer dazu entschlossen, die Geschäftsführung weiterzugeben. Per 1. Mai 2022 hatte Djemailj Zejneli als langjähriger Mitarbeiter und Martin Baumgartner, neu im Team, gemeinsam die Bütikofer Gebäudetechnik AG übernommen.

This site is registered on wpml.org as a development site.