• Slider Image

Geschichte

1917 in den Kriegsjahren wurde die Firma Hans Bütikofer, sanitäre Installationen, Spenglerei und Heizungen in Biel in der Altstadt in der ehemaligen Weisswarenhandlung gegründet.

Nach dem 2. Weltkrieg in schwieriger Wirtschaftszeiten trat 1946? Hans Bütikofer als Kaufmann gezwungenermassen in die Firma ein und meisterte die finanzielle Krisenzeit mit grossem Einsatz unter Mithilfe von zuverlässigen Mitarbeitern.

Nach erfolgten Aus- und Weiterbildungen trat Rudolf Bütikofer als Sanitärmeister ebenfalls in die Firma ein.

Ein Sinneswandel bewog die Beiden in den Nachkriegsjahren sich vermehrt auf Umbau- und Reparaturarbeiten zu konzentrieren. Diese Nische oder Sparte wurde damals von den Firmen eher vernachlässigt. Zudem konnten Hans und Rudolf Bütikofer so die Betriebsvergrösserung resp. die Verlagerung mit den dazu gehörenden finanziellen Risiken vermeiden.

Dieselbe Philosophie vermittelten sie auch der nachfolgenden Generation, für Hans folgte Thomas Bütikofer und für Rudolf Alfred Bütikofer. Mit dem notwendigen Rückhalt und Unterstützung führten diese die Firma im gleichen Stil weiter bis zum Austritt von Alfred Bütikofer 2018.

Mit einer einvernehmlichen Lösung beschloss Thomas Bütikofer, die Firma in Alleinbesitz zu übernehmen und diese in einer neuen Form weiterzuführen. Für die Nachfolge wurden bereits Vorkehrungen getroffen und mithilfe von erfahrenen Mitarbeitern wollen wir die Firma in bewährter Manier weiterführen.